24.11.2021

Bezirk Neunkirchen setzt ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen!

- © SPÖ Bezirk NK

Kein Tag vergeht, ohne dass einer Frau in Österreich Gewalt angetan wird. Gewalt, die verhindert werden muss. „Krisenzeiten und Isolation erhöhen die Gefahr. Der Schutz von Frauen muss rasch verbessert werden“, so Bezirksfrauenvorsitzende GRin Gerlinde Metzger. „Heuer wurden bereits fast 30 Frauen in Österreich brutal ermordet. So kann es nicht weitergehen!“

Im Jahr 2020 wurden den Gewaltschutzzentren österreichweit 11.495 Betretungs- und Annäherungsverbote – davon 2.264 in Niederösterreich - von der Polizei gemeldet. Im Bezirk Neunkirchen waren es allein 156 Betretungs- und Annäherungsverbote. Die fünfthöchste Anzahl der Bezirke in Niederösterreich.

Die Frauen- und Gewaltschutzorganisationen schlagen bereits seit Monaten Alarm. In Österreich fehlen 228 Millionen Euro für den Gewaltschutz. 3000 zusätzliche Mitarbeiter*innen, die Vollzeit arbeiten, sind notwendig, um Hilfesuchenden Beratung anzubieten. Denn lange Wartezeiten sind lebensgefährlich, denn die Gewalt an Frauen durch ihre (Ex)Partner findet oft im Verborgenen statt und beginnt meist schleichend mit Vorwürfen, Anschuldigungen, Beleidigungen und Drohungen.

Die SPÖ Bezirksfrauen Neunkirchen machen im Rahmen der internationalen Kampagne „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“ gemeinsam mit FunktionärInnen und MandatarInnen auf das Ausmaß und die verschiedenen Ausprägungen von Gewalt gegen Frauen aufmerksam.

„Gewalt an Frauen muss unbedingt sichtbarer gemacht werden, um diese endlich zu unterbinden und unsere Mädchen und Frauen zu schützen! Jeder Mensch hat das Recht auf ein gewaltfreies Leben“, unterstützt auch SPÖ Bezirksvorsitzender und Landtagsabgeordneter Mag. Christian Samwald die Forderungen der SPÖ Frauen nach:

·    mehr Hochrisikofallkonferenzen

·    ständiger Krisenstab von Innenministerium, Frauenministerium und aller im Gewaltschutz tätigen Organisationen

·    tägliche Veröffentlichung der Gewaltzahlen in den österreichischen Medien

·    Aufstockung der Mittel, wie sich Österreich im Rahmen der „Istanbul-Konvention“ verpflichtet hat

·    228 Millionen Euro für den Gewaltschutz und 3000 Vollzeitstellen in Beratungseinrichtungen

·    Ausbau der Frauen- und Mädchenberatungseinrichtungen

Eine Petition der SPÖ-Frauen „Stoppt Femizide. Endlich ein Ende der Gewalt an Frauen“ kann hier unterzeichnet werden:

SPÖ Bezirksfrauen schlagen gemeinsam mit MandatarInnen Alarm!